Mittwoch, 25. April 2012

*Digigraf – Kundenservice = ein Fremdwort*


Hallo meine Lieben!

Heute kommt ein eher negativer Beitrag von mir.
Ich habe mich nämlich wirklich sehr geärgert.



Erst einmal ein paar Einstiegsdetails: digigraf ist ein Online- Fotoanbieter, der an und für sich gute Angebote bietet und dessen Preis- Leistungverhältnis bislang eigentlich vollkommen in Ordnung war. Zumindest für meinen täglichen Gebrauch.
Und nun zu meiner „Geschichte“:

Liegt doch vor ein paar Tagen ein Brief von einem Inkasso-Büro bei mir in dem Briefkasten und teilt mir mit, dass ich 2009!! Eine Rechnung von knapp 10€ nicht beglichen habe, und darum solle ich nun knapp 30€ bezahlen.  Na da bin ich aber erst einmal vom Stuhl gefallen. Ich habe keine einzige Mahnung erhalten, keine Erinnerung, gar nichts.. und das in den letzten 2,5 Jahren. Ich war mir absolut keiner Schuld bewusst. Das einzige was ich mir erklären konnte war, dass, da ich knapp vor Weihnachten bestelle hatte, dass das vielleicht im ganzen Weihnachtstroubel untergegangen sei, vor allem, weil ich kurz vor Weihnachten 2009 auch noch umgezogen war.. Naja.. also erst einmal bei digigraf anrufen. Die haben mir dann bei der Servicehotline erklärt, dass sie keine Mahnungen schicken und nun nach Jahren mal alle offenen Rechnungen gesammelt an ein Inkassobüro weitergeleitet haben, dass sie wissen, dass das den Kunden gegenüber nicht fair ist, aber dass sie jetzt das System umstellen und dann alle Mahnungen bekommen.

AHA

Nagut, da die Dame am Servicetelefon leider leicht überfordert war, was sie nun mit der Situation anfangen soll, vertröstete sie mich damit, dass ich eine E-Mail an die Buchhaltung schreiben solle, die würde sich dann um alles kümmern. Gut, gesagt getan.. Mail an die Buchhaltung ging raus. Ich habe mich sehr nett und höflich danach erkundigt, ob es denn nun wirklich nötig wäre, dass ich die ganzen Inkassospesen tragen müsse, da ich ja seit Jahren (mittlerweile seit 2004/05) treuer  Kunde sei und es mir ja nie passiert war, dass ich da mal was nicht bezahlt hatte.
Auf eine Antwort habe ich dann 2 Tage gewartet, und da hab ich mich ja dann fast noch mehr geärgert. In der E-Mail hat man mir erklärt, dass es ihnen so leid täte, und dass sie wissen dass das nicht sehr kundenfreundlich sei, aber dass sie nun das System umstellen und  dass sie mir anbieten können, dass sie mir auf meine nächste Bestellung 20% nachlassen und wenn die Bestellung nicht zu teuer sei, könnten sie mir auch noch auf eine weitere Bestellung 20% nachlassen, ABER eben NUR wenn die Bestellungen nicht zu hoch sind. Und ja.. was das Inkassoschreiben anginge, solle ich das bitte mit dem Inkassobüro besprechen.
Gut, das war nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber so rief ich eben noch beim  Inkassobüro an. Die Dame die ich dort ans Telefon bekam, die muss wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden sein, oder hat ihren Beruf verfehlt, so genervt wie sie klang, dass sie angerufen wurde, aber was will man machen. Nachgelassen wurde mir nichts, ich wurde nur darauf  verwiesen, dass ich nur noch wenige Tage Zeit hätte, den Betrag zu überweisen, und dass sich die Spesen sonst weiter erhöhen würden.

MICH hat digigraf auf jeden Fall als Kunden verloren, und das nach 8 Jahren treuer Kundschaft, wenn sie so mit Kunden umgehen, sollen sie, aber sie werden schon merken was sie davon haben.  Wenn ein Unternehmen tadellose Qualität und tollen Service bietet, können sie sich so etwas ja vielleicht leisten, aber weder die ausgearbeiteten Fotos waren immer perfekt, noch die Bestellsoftware, aber ich habe mich nie beschwert, weil das Preis- Leistungs-Verhältnis dennoch immer OKAY war, doch nach so einer Aktion finde ich garantiert auch Fotoanbieter, die um den selben Preis mindestens das gleiche Ergebnis produzieren.

 Ich habe schon vielen Freunden und Bekannten von digigrafs Vorgehensweise  berichtet, und alle waren eigentlich fassungslos. Ist ja schließlich nicht so, als würde es nicht mal passieren, dass man auf eine Rechnung vergisst, oder diese einfach wirklich vollkommen untergeht im täglichen Geschehen, aber Firmen, die mir Menschlichkeit nicht umgehen können, brauche ich nicht mehr mein Geld in den Arsch schieben.
Ist euch auch schon einmal so etwas passiert? Was meint ihr dazu?

Eure
~regentag~

1 Kommentar:

  1. WAS erlaubt sich digigraf denn da? Nein bei denen bestell ich auch nicht mehr!

    AntwortenLöschen